2020-10-30: "Der Kannibale hört auf""

Der 01.10.2006 sowie der 27.11.2011 waren Tage fürs Geschichtsbuch. Tage, von denen man dachte, dass an ihnen Rekorde für die Ewigkeit zementiert worden seien.

Am 01. Oktober 2006 feierte Michael Schumacher seinen 91. – und letzten - GP Sieg. Das waren zu diesem Zeitpunkt 40 Siege mehr als der Zweitplatzierte in dieser Statistik, Alain Prost und 50 mehr als dessen Dauerrivale Ayrton Senna.
Weder Sebastian Vettel noch Lewis Hamilton hatten bis dahin jemals ein Formel 1 Rennen bestritten, geschweige denn gar auf einem F1 Podest in der Mitte gestanden.


Der 27.11.2011 war der Tag des GP von Brasilien und des Saisonabschlusses 2011, bei dem Rubens Barrichello in seinem Heim-GP sein 323. Und letztes Rennen im Rahmen der Formel 1 WM fuhr. Auch dies, so dachte man zumindest lange, sollte ein Rekord für die Ewigkeit werden.

Doch zum einen kommt es anders, zum anderen als man denkt. Und so fuhr Kimi Raikkönen, obwohl er zwischenzeitlich schon einmal entnervt dem Hamsterrad Formel 1 erfolgreich entsagt hatte, am 11. Oktober 2020 in der Eifel seinen 324. GP. Da er mittlerweile auch für die Saison 2021 beim Sauber Team namens Alfa Romeo unterschrieben hat, wird er diesen Rekord noch weiter hochschrauben und auch Barrichellos Rekord von 19 Saisons in der Formel 1 einstellen.

Und sei die Saison 2020 wegen Corona noch so gewöhnungsbedürftig, so fiel nun am 25.10. eben dieses Jahres auch der Siegrekord von Michael Schumacher. Lewis Hamilton feierte in Portugal seinen 92. GP Sieg und er wird am 15. November vor den Toren von Istanbul auch seinen 7. WM Titel feiern und somit auch in dieser Statistik zur Nr. 1 (zusammen mit Schumacher) aufsteigen.

Der Fast-WM-Titel, den Hamilton 2007 in seiner Premierensaison nicht gewinnen durfte und dazu sogar sein Vehikel ins Kiesbett steuern musste (weil das Team offensichtlich betrogen hatte und dies nur so folgenlos bleiben konnte), war ein Fingerzeig, was in ihm steckt. Gigantisch aber ist, wie Hamilton in den letzten 7 seiner insgesamt 8 Mercedes Jahre Jahr für Jahr 10 Rennen gewinnt. Natürlich sind die 70 Siege aus dieser Zeit Siege, die er im besten Auto des Feldes gegen den jeweils nicht besten und meist auch nicht zweitbesten Fahrer des Feldes im eigenen Team errungen hat. Aber dennoch muss man eine solche Serie erst einmal hinbekommen und auch der Rekord, dass Hamilton noch nie eine Saison ohne Pole Position oder Sieg hatte, rechtfertigt den von mir gewählten – aus dem Radsport gestohlenen - Spitzname: Der Kannibale!


Doch die eigentliche Sensation verriet der Brite am selbigen Abend in einem bis heute nicht veröffentlichten Exklusiv-Interview mit der BBC am Internationalen Flughafen von Lissabon in der TAP Premium Lounge: An jenem Tag, an dem Lewis seinen 7. WM Titel sicher hat, wird er seinen sofortigen Rücktritt aus der Formel 1 erklären und sich voll auf sein Team „X44“ in der neuen, vollelektrischen Rennserie Extreme E konzentrieren, in der er dann trotz gegenteiliger öffentlicher Dementis auch als selbst Fahrer antreten will!

So erklärt sich unterdes auch, dass andere Fahrerentscheidungen derzeit zum Stocken gekommen sind. So hat Sergio Perez nach seinem unverständlichen Aus bei Racing Point nun ganz unverhofft die Wahl hat zwischen der Hamilton Nachfolge bei Mercedes und dem zweiten Platz neben Max Verstappen bei Red Bull. Carlos Sainz, der vor wenigen Monaten den Ferrari Deal unterschrieben hat, dürfte da etwas neidisch sein…

Euer Alex!

Dieses AlexCorner bewerten!

Deine Bewertung (1 = sehr schlecht, 10 = sehr gut)
                          

durchschnittl. Bewertung: 1.0 Punkte Wertung: 1.0 Punkte

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

zur Forumsübersicht

Beliebte Inhalte auf Tip-F1.de

Folgende Inhalte könnten Dir auch gefallen:

Kolumne: Alex Corner 

McLarens Wiedererstärken und die Einfältigkeit von Red Bull
Was für ein Ergebnis für McLaren in Silverstone. Lando Norris auf Platz 2 und Oscar Piastri ist fast ein bisschen enttäuscht, dass es statt des lange wahrscheinlich aussehenden Podiums am Ende...

Komplett lesen

Tipp-Liga

Im Rahmen unserer Tipp-Ligen bieten wir Euch die Möglichkeit, eine eigene Tipp-Runde zu gründen, um Euch untereinander zu messen. Und das beste ist: Ihr habt keine Arbeit damit. Die Auswertung und Tipp-Verwaltung übernehmen wir für Euch.

Jetzt Tipp-Liga gründen

Tippspiel - Regeln

Das F1-Tippspiel besteht seit 1998. Es orientiert sich am offiziellen Punktesystem der FIA. Somit sind alle Punkteränge für einen guten Tipp wichtig. Lies hier, nach welchen Regeln unser Tippspiel funktioniert und wie Du zum Tipp-König wirst!

zu den Regeln

Formel 1 Datenbank

In der großen Formel1-Datenbank bei Tip-F1.de kannst Du in der langen Geschichte der Formel1 recherchieren. Hier findest Du alle Weltmeister, GP-Sieger, Ausfälle, Teams, Motoren und Rennstrecken seit 1950.
Viel Spass mit der Datenbank!

Datenbank starten.
Nehmt bitte zur Kenntnis, dass auch unsere Webseite verschiedene Sorten Cookies verwendet. Welche Daten wir erheben, speichern und wie wir sie verarbeiten erfahrt Ihr hier.